Die Aktie als Marke

In der jüngeren Vergangenheit ist eine wachsende Diskussion über den möglichen Markencharakter von Aktien und Aktiengesellschaften (Share Branding) entbrannt. PR Partner hat sich nach sorgfältiger Prüfung eine vorerst abschließende Meinung gebildet:


Eine Aktie ist nicht vergleichbar mit einem Konsumgut wie Coca-Cola, Marlboro oder Persil, ebenso wenig mit einem Gebrauchsgut wie BMW, Volkswagen oder Nokia. Eigenschaften eines Markenartikels würden einer an den Börsen gehandelten Aktie jedoch gut zu Gesicht stehen.


Nahe liegen jedoch bestimmte Eigenschaften wie Bekanntheit oder Vertrauen, zum Beispiel in das Management, in das Technologiepotenzial, die finanzielle Solidität oder die Zukunft des Unternehmens.


Das „Storytelling“ über Marken ist im Kern der Equity Story einer Aktiengesellschaft verwandt. Wie sähe die konstante Qualität einer Aktie aus? Diese Anforderung an einen Anteilsschein ist bei der Fülle der Einflussfaktoren auf den Aktienkurs eher schwierig zu gewährleisten. Also eine Aktie als Marke: machbar oder nicht?


Marke als Benchmark der „Integrierten Finanzkommunikation“?


Wir halten die Frage so gestellt für Fehl am Platz. Die Frage sollte vielmehr lauten:

Welche Stärken von Markenkommunikation können Aktien nutzen?


Unsere Antwort: Für die Kommunikation der Aktie besteht erhebliches Lernpotenzial. Sei es bei den Eigenschaften der Marke, sei es bei den versierten Kommunikationsaktivitäten von Marken.