A) Phase 1: Konzeption

(Kompetentes Team zusammenstellen zum sorgfältigen Durchführen der Konzeption und Analyse)


1. Analyse des Geschäftsberichtsberichts aus dem Vorjahr mit folgenden Vorfragen:

1.1 Design modifizieren?

  • Ist das gültige Corporate Design mit allen Stilelementen stimmig umgesetzt?
  • Repräsentiert das gültige Corporate Design die Identität, das Image und die Zukunftsstärke des Unternehmens?
  • Ist das Design zeitgemäß, gewünscht ausdrucksstark? Macht es Eindruck?
  • Transportierten die Illustrationen Botschaften bzw. ganze Geschichten?
  • Gab es ein Illustrationskonzept? Einen roten Faden der Illustrationen oder kohärente, faszinierende Bildgeschichten / Bilderwelten?
  • War das Farbklima stimmig?


Status quo des Archivs für Illustrationen und Fotos?

  • Wie ist mein aktueller Fotofundus? Für den Folgereport geeignet?
  • Wie ist die Qualität meiner verfügbaren Illustrationen und Fotos?


1.2  Inhalt optimieren?

  • Ist ein neuer Aufbau/Gliederung erforderlich? Welche Defizite gab es im Vorjahr?
  • Sind die Themen - wo möglich – attraktiv journalistisch aufbereitet?
  • Kommen für das bisherige System veröffentlichter Kennziffern neue, zusätzliche Daten in Betracht?


1.3 Sprache optimieren?

  • Gibt es ein klares Corporate Wording?
  • Wie wird unsere Sprache bislang bewertet?
  • Ist die Sprache einfach, verständlich, kurz wie kompakt und lesefreundlich?
  • Ist die Sprache im Ausdruck abwechslungsreich? Erzeugt sie auch Bilder, sinnliche Vorstellungen und Metaphern? (Talking by painting?)
  • Ist die Sprache zum Storytelling befähigt? Kann die Sprache Geschichten erzählen?
  • Oder ist sie eher im Korsett von Fach-Chinesisch und Wirtschaftsprüfer-Deutsch gefangen?

2. Summarisch: Stärken-/Schwächen-/Chancen-/Risiken-Analyse (SWOT-Analyse) aus Ziff. 1

  • Auswerten und etwaige Konsequenzen aus der SWOT-Analyse?
  • Sind die gewünschten Konsequenzen im Blick auf Budget und personelle Ressourcen samt ihrer Qualität mach- und umsetzbar?


3. Sind Grundlagen der Unternehmenskommunikation zu aktualisieren? (Werden die Antworten auf die folgenden Fragen klar kommuniziert?

  • Identität des Unternehmens?
  • Kompetenzen?
  • Wettbewerbsvorteile (was macht uns besser als die Konkurrenz)?
  • Positionierung?
  • Vision?
  • Geschäftsmodell?
  • Strategie?
  • Equity Story gesamt?


4. Gibt es zu integrierende rechtliche Neuerungen, wie z.B.:

  • IFRS
  • Deutsche Gesetze
  • Bestimmungen der Deutsche Börse AG
  • Corporate Governance Kodex?
  • Konsequenzen: ggf. Rücksprache mit Organen und Wirtschaftsprüfern